Sonntag, 20. August 2017
Gemeindeverwaltung
Oberlangenegg
3616 Schwarzenegg
Tel:
Fax:
Mail:
033 453 16 49
033 453 27 83

Persönlichkeiten

Generalleutnant Karl Lennart Oesch

Im finnisch-russischen Winterkrieg von 1939-1940 war er massgeblich an der Erhaltung der finnischen Unabhängigkeit beteiligt. Über die Oesch-Familien aus Oberlangenegg besteht ein Kurzfilm. Dieser kann bei der Gemeindeverwaltung Oberlangenegg bezogen werden. Preis: Fr. 32.00.

Bulletin der Offiziersgesellschaft Biel-Seeland Okt. 2009

Kunstmaler Itten

Johannes Itten, Künstler und Kunstforscher, Denker und Lehrer, Museumsleiter und Mann der öffentlichen Kulturpflege, einer der wesentlichen Kunsterzieher unserer Zeit wurde am 11.11.1888 als Sohn eines Lehrers auf der Süderenlinden geboren. Er lebte hier bis zum Alter von 10 Jahren, und die ländliche Umgebung mit ihrer unmittelbaren Beziehung zur Natur wurde für sein Leben entscheidend.

 

Oesch’s die Dritten

Weit über die Region hinaus bekannt sind die Oesch’s die Dritten. Sie sind bekannt aus verschiedenen Auftritten im Radio und Fernsehen. Mit ihren internationalen Auftritten helfen sie, die schweizerische Volkskultur und Volksmusik weltweit zu verbreiten. Mehr Infos unter
www.oesches.ch.

 

Gemeindechronik

Unsere Gemeindechronik gibt ausführlich Aufschluss über die Geschichte der Gemeinde Oberlangenegg. Unter anderem zeigt die Lektüre auch den Wandel der Zeiten und das Leben der Menschen. Die Chronik kann zum Preis von Fr. 20.- auf der Gemeindeverwaltung bezogen werden.

© 2017 Gemeinde Oberlangenegg, Created by Pixelzauber GmbH